Die Philosophie der Freiheit

zurück

Aus den philosophischen, psychologischen und erkenntnistheoretischen Arbeiten des jungen Rudolf Steiner entstand unter anderem auch die Schrift : "Philosophie der Freiheit" (1894). 

Deren besonderes Verdienst  war es, die Frage der menschlichen Freiheit nicht mehr pauschal anzugehen, wie dies zumeist  bis dahin in der philosophischen Diskussion üblich gewesen ist, sondern differenziert zu betrachten: Von einer biologischen Freiheit des Menschen kann selbstverständlich keine Rede sein. Die Sozialisierung des Menschen trägt zwar dazu bei, die zahlreichen biologischen Abhängigkeiten des Menschen abzumildern, doch schafft sie zugleich auch ihre eigenen, typisch menschlichen Einschränkungen. Einzig auf geistigem Gebiet  kann von der Freiheit des Menschen die Rede sein, dafür aber zweifelsfrei. 

Jede heutige Diskussion dieser Frage muss sich an dem in dieser Schrift von Rudolf Steiner angewendeten Verfahren messen, die entsprechenden Antworten mindestens dreifach differenziert zu suchen.

zurück