Die heute als Chronisch-Reaktives-Schmerz-Syndrom oder auch als Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) bezeichnete Störung gehört nach meinem Krankheitsverständnis zu den aseptischen Knochennekrosen und wird von mir deshalb wie diese behandelt.
Entscheidend ist die Diagnose, und nicht die Bezeichnung, die heutzutage per NMR oder auch MRT (Magnetresonanz-Tomographie gestellt wird, also sehr stark technologisch definiert ist.
Aseptische Knochennekrosen (alternative Bezeichnung aseptische Osteonekrose) sind Knocheninfarkte, also Absterbeprozesse von Knochen aus unterschiedlichen Ursachen ohne Vorhandensein einer Infektion. Daher die Bezeichnung aseptisch. Aus verschiedenen Gründen tritt bei der aseptischen Knochennekrose ein Verschluss der den Knochen versorgenden Blutgefäße auf, der zur Auflösung und zum Untergang des Knochengewebes führt.
Ursachen und Entstehung
Als Risikofaktoren gelten unter anderem:
a) Mechanische Schädigungen (mechanische Traumata, Unfälle, Überlastungen)
b) Tauchunfälle, Arbeiten unter Druckluft (sog Caisson-Krankheit)
c) Diabetes und diabetische Neuropathie
d) Auto-Immun-Krankheiten, insbesondere Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
e) Bestrahlung
f) Chemotherapie
g) Cortisontherapie
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Einteilung nach betroffenem Knochen oder Gelenk
Wirbelkörper = Morbus Calvé
Schlüsselbein=Morbus Friedrich
Oberarmknochen=Morbus Panner
Mondbein (Handwurzel)=Morbus Kienböck
Kahnbein ((Handwurzel)=Morbus Preiser, Preiser-Krankheit
Mittelhandknochen=Morbus Dietrich
Fingermittelglied=Morbus Thiemann
Sitzbein = Morbus van Neck
Schambein =Morbus Pierson
Hüftkopf = Morbus Legg-Calvé-Perthes, Morbus Perthes, Hüftkopfnekrose
Oberschenkelknochen=Morbus Ahlbäck
Kniescheibe=Morbus Sinding-Larsen-Johansson
Schienbein=Morbus Osgood-Schlatter, Osgood-Schlatter-Syndrom, Osgood-Schlatter Krankheit
Schienbein=Morbus Blount
Fersenbein=Morbus Sever-Haglund, Haglund-Syndrom
Kahnbein (Fuß)=Morbus Köhler I, Morbus Köhler-Albau, Morbus Köhler
Kahnbein (Fuß)=Müller-Weiss-Syndrom
Sesambein (Großzehe)=Morbus Renander
Mittelfußknochen =Morbus Köhler-Freiberg, Morbus Köhler II
Diagnose
Die endgültige Diagnose der aseptischen Knochennekrose erfolgt durch bildgebende Verfahren, insbesondere die Kernspintomographie (MRT) mit Kontrastmittel.
Herkömmliche Therapie:
Die Behandlung erfolgt in der akademischen Medizin konservativ mit Gewichtsentlastung, Schonung und Ruhigstellung, hyperbarer Sauerstofftherapie oder operativ mit Anbohrung betroffener Areale (Pridie-Bohrung), Transplantation von Knochenspänen und bei schweren Formen auch mit künstlichem Gelenkersatz (sog. Endoprothesen).
Meine Therapie:
Prinzipiell können alle Knochen des Körpers betroffen sein, wie die Tabelle zeigt. Wenn also eine Knochenerkrankung oder Knochenbeteiligung vorliegt, die nicht infektiös oder tumorös, dh nicht krebsartig ist, aber partout nicht heilen will, dann sollte man an diese Möglichkeit denken, und den behandelndenden Orthopäden oder Chirurgen veranlassen, ein MRT erstellen zu lassen und einen Internisten aufsuchen, der sich mit dieser Problematik beschäftigt hat.
Ausgehend von dem Befund, dass sowohl die arterielle, als auch die venöse (siehe die bläuliche Hautfärbung beim längeren Verlauf!), als auch die lymphatische Zirkulation (siehe die teigige Gewebeschwellung), als auch die nervöse Versorgung (oft Taubheit, oder dumpfe Schmerzen oder Ameisenlaufen), als auch die Knochenbildung, also insgesamt mindestens 5 Systeme an der Störung beteiligt sind, habe ich ein fünffaches Injektionsprogramm entwickelt. Dieses teile ich hier mit, da die Betroffenen wirklich zu bedauern sind, die akademischen Behandlungsmethoden nur begrenzt wirken und inzwischen seit 1999 über Sechzig Patienten auf immer dieselbe Art geheilt wurden, bisher ohne Therapieversager.
Im Falle einer ungenügenden Wirkung, zB mit Schmerzen auch 4 Wochen nach Therapiebeginn, sollten Sie nach Möglichkeit einen nochmaligen Sprechstundentermin bei mir vereinbaren.
Differentialdiagnose
Von der aseptischen Knochennekrose sind andere Erkrankungen abzugrenzen:
Knochentumore
Knochenzysten
Septische Knochennekrose=Infektbedingte Knochenentzündung (Osteitis) und Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis)
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