Aseptische Knochennekrosen
Aseptische Knochennekrosen (alternative Bezeichnung aseptische Osteonekrose) sind Knocheninfarkte, also Absterbeprozesse von Knochen aus unterschiedlichen Ursachen ohne Vorhandensein einer Infektion. Daher die Bezeichnung aseptisch. Aus verschiedenen Gründen tritt bei der aseptischen Knochennekrose ein Verschluss der den Knochen versorgenden Blutgefäße auf, der zur Auflösung und zum Untergang des Knochengewebes führt.
Ursachen und Entstehung
Als Risikofaktoren gelten unter anderem:
a) Mechanische Schädigungen (mechanische Traumata, Unfälle, Überlastungen)
b) Tauchunfälle, Arbeiten unter Druckluft (sog Caisson-Krankheit)
c) Diabetes und diabetische Neuropathie
d) Auto-Immun-Krankheiten, insbesondere Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
e) Bestrahlung
f) Chemotherapie
g) Cortisontherapie
]
Einteilung nach betroffenem Knochen oder Gelenk
Wirbelkörper = Morbus Calvé
Schlüsselbein=Morbus Friedrich
Oberarmknochen=Morbus Panner
Mondbein (Handwurzel)=Morbus Kienböck
Kahnbein ((Handwurzel)=Morbus Preiser, Preiser-Krankheit
Mittelhandknochen=Morbus Dietrich
Fingermittelglied=Morbus Thiemann
Sitzbein = Morbus van Neck
Schambein =Morbus Pierson
Hüftkopf = Morbus Legg-Calvé-Perthes, Morbus Perthes, Hüftkopfnekrose
Oberschenkelknochen=Morbus Ahlbäck
Kniescheibe=Morbus Sinding-Larsen-Johansson
Schienbein=Morbus Osgood-Schlatter, Osgood-Schlatter-Syndrom, Osgood-Schlatter Krankheit
Schienbein=Morbus Blount
Fersenbein=Morbus Sever-Haglund, Haglund-Syndrom
Kahnbein (Fuß)=Morbus Köhler I, Morbus Köhler-Albau, Morbus Köhler
Kahnbein (Fuß)=Müller-Weiss-Syndrom
Sesambein (Großzehe)=Morbus Renander
Mittelfußknochen =Morbus Köhler-Freiberg, Morbus Köhler II
Diagnose
Die endgültige Diagnose der aseptischen Knochennekrose erfolgt durch bildgebende Verfahren, insbesondere die Kernspintomographie (MRT) mit Kontrastmittel.
Herkömmliche Therapie:
Die Behandlung erfolgt in der akademischen Medizin konservativ mit Gewichtsentlastung, Schonung und Ruhigstellung, hyperbarer Sauerstofftherapie oder operativ mit Anbohrung betroffener Areale (Pridie-Bohrung), Transplantation von Knochenspänen und bei schweren Formen auch mit künstlichem Gelenkersatz (sog. Endoprothesen).
Meine Therapie:
Prinzipiell können alle Knochen des Körpers betroffen sein, wie die Tabelle zeigt. Wenn also eine Knochenerkrankung oder Knochenbeteiligung vorliegt, die nicht infektiös oder tumorös, dh nicht krebsartig ist, aber partout nicht heilen will, dann sollte man an diese Möglichkeit denken, und den behandelndenden Orthopäden oder Chirurgen verlassen, und einen Internisten aufsuchen, der sich mit dieser Problematik beschäftigt hat.
Ausgehend von dem Befund, dass sowohl die arterielle, als auch die venöse (siehe die bläuliche Hautfärbung beim längeren Verlauf!), als auch die lymphatische Zirkulation (siehe die teigige Gewebeschwellung), als auch die nervöse Versorgung (oft Taubheit, oder dumpfe Schmerzen oder Ameisenlaufen), als auch die Knochenbildung, also insgesamt mindestens 5 Systeme an der Störung beteiligt sind, habe ich ein fünffaches Injektionsprogramm entwickelt. Dieses teile ich hier mit, da die Betroffenen wirklich zu bedauern sind, die akademischen Behandlungsmethoden nur begrenzt wirksam sind und sich inzwischen Sechs Fälle auf immer dieselbe Art heilen ließen, unabhängig vom Ort der Erkrankung.
Im Falle einer ungenügenden Wirkung, zB 4 Wochen nach Therapiebeginn, sollten Sie nach Möglichkeit einen nochmaligen Sprechstundentermin bei mir vereinbaren.
Im Falle einer ungenügenden Wirkung, zB 4 Wochen nach Tharapiebeginn zusätzlich 1 x wöchentlich abnobaVISCUM Pini D30, da noch ungeklärt ist, ob es sich nicht um eine erworbene Autoimmun-Krankheit handelt.
Differentialdiagnose
Von der aseptischen Knochennekrose sind andere Erkrankungen abzugrenzen:
Knochentumore
Knochenzysten
Septische Knochennekrose=Infektbedingte Knochenentzündung (Osteitis) und Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis)
Wahlarztpraxis
NEU! ONLINE-SPRECHSTUNDE !
Die Arzt-Praxis ist seit 1. August 2019 in Niederösterreich in der
Seilerndorfgasse 8
3874 Litschau (Austria),
Email: heinzbrettschneider21@gmail.com
Mobiltelefon 0043-6706072827
Das Festnetz habe ich aus Kostengründen aufgegeben
Aber Vorsicht! Auch das mobile Telefonieren hat seine Tücken: Wenn Sie mich anrufen, kann es sein, dass ich gerade nicht physisch in der Lage bin, an das Mobil-Telefon herankomme.
Viele Anrufer sind sich auch nicht bewusst, dass auf ihrem Festnetz-Telefon die eigene Rufnummer zumeist unterdrückt ist. Dann wird Ihre Anrufnummer nicht automatisch gespeichert und ich kann Sie dementsprechend nicht sofort zurückrufen, sondern bin darauf angewiesen, dass Sie mir Ihre Rückrufnummer auf den Anrufbeantworter aufsprechen.
Im Prinzip bin ich aber jederzeit ansprechbar, insbesondere natürlich, wenn Sie in Not sind!