PRIVATPRAXIS

 Kontakt:

 Mail:

heinz.brettschneider@t-online.de

 

Mobil +49 170 565 75 90

Festnetz/Fax +49 711 56615205

Schreiberstr. 37, Klingel 8E

70199 Stuttgart

 

SCHIZOPHRENIE

Der Begriff "Schizophrenie" mag auf viele Patienten erschreckend, ja, sogar abstoßend wirken. Ich verwende ihn hier aber nur als Sammelbegriff für die verschiedensten chronischen psychischen Störungen, die mit Halluzinationen, Spaltung der Persönlichkeit und mit Wahnbildung einhergehen können. Meiner Meinung nach sagen sie aber nichts über die Heilungschancen oder den Wert eines Menschen aus, da in irgend einer Form jeder Mensch psychische Störungen, Halluzinationen, Spaltung der Persönlichkeit und Wahnbildungen durchmacht. Ich bin auch nicht der Meinung, dass "Schizophrenie" in dem Sinne genetisch bedingt oder angeboren ist, dass sie dadurch etwa unheilbar wäre.

 

Auf YOU TUBE gibt es ein wunderbares Video, in dem eine Dame namens Eleanor Langdon schildert, wie sie angefangen hat, Stimmen zu hören, und daraus gelernt hat, diese Stimmen als ihre heimlichen Helfer zu nutzen, die ihr helfen, ihr Leben zu meistern. Seitdem sie so denkt, braucht sie diese Stimmen auch nicht mehr zu fürchten oder zu verheimlichen, sondern kann ganz frei und objektiv über ihr jetziges Leben berichten.

 

Die Internet-Adresse dieses Videos lautet: 

 

https://youtu.be/syjEN3peCJw

 

Dieses Video wird zwar in englischer Sprache gehalten, ist aber mit deutschen Untertiteln unterlegt. Die drei schönsten Sätze aus diesem Video gebe ich hier noch extra zum Besten, weil sie in besonderer Weise meinem Ideal eines guten Arztes entsprechen: Er ist mit ganzem Herzen dabei, aber er nimmt jeden Patienten so, wie er eben ist!