PRIVATPRAXIS

 Kontakt:

 Mail:

heinz.brettschneider@t-online.de

 

Mobil +49 170 565 75 90

Festnetz/Fax +49 711 56615205

Schreiberstr. 37, Klingel 8E

70199 Stuttgart

 

Lebenslauf

 

Studium der Medizin in Freiburg und Heidelberg. Danach 12 Jahre klinische Tätigkeit. 1974 für kurze Zeit im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. 1975-1979 Klinik Öschelbronn, 1980 u 1984 Filderklinik Stuttgart, 1981 - 84 Facharztweiterbildung zum Internisten an der Medizinischen Klinik Bad Cannstatt. Seit 1978 als Mitarbeiter des Carl-Gustav-Carus-Institutes bei Pforzheim in der Forschung zur Entwicklung von Krebsheilmitteln aus der Mistel. 1985 eigene Praxisgründung in Stuttgart. Vorübergehend von Mai 2009 bis Juni 2016 im Raum Landsberg/Lech in eigener Praxis tätig.

 

Besonders durch meine fünfjährige Tätigkeit an der Klinik Öschelbronn und die nachfolgende jahrzehntelange Beteiligung an der Forschung des Carl - Gustav - Carus - Institutes hat sich mir eine besondere Beziehung zur Misteltherapie des Krebses ergeben. Des weiteren hat starken Einfluss auf mich gehabt, dass ich 1979 eine große Kinderarzt-Praxis in Essen/Ruhr vertretungsweise zu führen hatte, denn seitdem habe ich mich intensiv und kontinuierlich der Therapie der kindlichen Entwicklungsstörungen und geistig-seelischen Behinderungen gewidmet.

 

Erwähnenswert ist im Rückblick auch, dass ich mich eigentlich im Kreise meiner ärztlichen Kollegen sehr wohl gefühlt habe, weil ich so unmittelbar am medizinischen Fortschritt teilnehmen konnte. Doch urplötzlich wurde mir im Frühjahr 1984 klar, dass ich im Krankenhaus dennoch fehl am Platze war, da der Kontakt zum Patienten aufgrund der eingeschränkten Liegezeiten spätestens nach 4 Wochen durch die Entlassung jeweils zerrissen wurde. Seitdem bin ich überzeugter Individualarzt, weil ich nun den ganzen Lebenslauf meiner Patienten überblicken kann, von der Geburt bis zum Lebensende.